Berichte des LandFrauenVerein Südangeln e. V.2024

Dreiseithöfe in Angeln – Berndt Lassen

Im Anschluss an die JHV am 23.01.2024 und das leckere Essen hielt Berndt Lassen seinen Vortrag über die „Dreiseithöfe in Angeln“, das kulturelle Erbe der Landschaft Angeln.

Der Dreiseithof ist eine landestypische Hofform, die sich im 19. Jahrhundert nach der Verkoppelung und Bodenreform herausbildete. Es entstanden diese Höfe, mit einem zurückliegenden dominanten Wohngebäude als Blickfang und Mittelpunkt, die Wirtschaftsgebäude mit Stallungen und Scheune wurden beidseits der Zufahrt einander gegenüberliegend errichtet.

Berndt Lassen beschäftigt sich als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Baupflege Angeln e.V. bereits seit vielen Jahrzehnten mit der Erfassung der noch vorhandenen Dreiseithöfe.

2010 konnte Berndt Lassen den Fotografen Peter Brendel, damals wohnhaft in Hamburg und Unewatt, für sein Vorhaben gewinnen. Peter Brendel arbeitete sich in die Panoramafotografie ein und fuhr mit Berndt Lassen von Hof zu Hof in Angeln. Es wurden mehrere einzelne Aufnahmen vom Hof gemacht, die dann am Computer zu einem Panoramafoto zusammengesetzt wurden. Peter Brendel hatte sehr viel Freude an dieser Tätigkeit, da er u. a. einen ganz anderen Einblick in die Landwirtschaft erhielt.

Am 17. April 2011 fand in Unewatt die Ausstellung „Dreiseithöfe als kulturelles Erbe Angelns“ im Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt im Marxenhaus statt. Es wurden 66 Fotos von den Höfen gezeigt.

Berndt Lassen und Peter Brendel waren ein „tolles Team“, man spürte die Freude an diesem Vorhaben. Leider verstarb Peter Brendel im Juni 2011.

Berndt Lassen hat mittlerweile viele alte Postkarten und Hofbilder sowie Panoramafotos zusammengetragen und dokumentiert, die er uns in seinem Vortrag zeigte. Es liegt ihm sehr daran, dass die Hofanlagen erhalten bleiben. Er verwies auf die IG Baupflege Angeln, die mit fachlicher Beratung zur Seite steht, so dass in den wertvollen Gebäuden zeitgemäßes Wohnen und Wirtschaften möglich ist.

Es war ein sehr interessanter Vortrag mit vielen schönen Aufnahmen der Höfe und wertvollen Infos zur Erhaltung bzw. Sanierung / Renovierung (historische Baustoffe, Fenster, Haustüren pp.). Es wäre schön, wenn die jeweiligen Besitzer diese Dreiseithöfe weiterhin wertschätzen, erhalten und pflegen.

Bowlen im Bowlingcenter

Am Mittwoch, den 14.02.2024, um 18.00 Uhr, trafen wir uns in Schleswig zum Bowlen im Bowlingcenter. In zwei Gruppen spielten wir auf zwei Bahnen. Eine Menge Spaß hatten wir in den vorgegebenen 2 Stunden Spielzeit mit so manchem Strike, aber auch einiger Gutterbälle, also Kugeln die rechts oder links in die Rille rollten. Wir waren uns alle einig, diesen schönen Abend auf jeden Fall zu wiederholen.