Berichte des LandFrauenVerein Südangeln e. V. 2023

Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Südangeln am 17.01.2023 in Twedt

Unsere 1. Vorsitzende Heike Thomsen konnte 17 Teilnehmer begrüßen, darunter unsere Ehrengäste, die Bürgermeister Karsten Stühmer aus Schaalby und Alexander Schmidt aus Twedt , welcher ein Grußwort hielt. Heike gab einen kurzen Bericht über das Jahr 2022 ab. Höhepunkte waren die Feier des 2021 ausgefallenen 30-jährigen Jubiläums unseres Landfrauenvereins im April 2022 im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2022 und das 75-Jährige Jubiläum des Landfrauenverbands Schleswig-Holstein, welches im Juni in den Holstenhallen Neumünster gefeiert wurde. Noch ein drittes Jubiläum konnte im September gefeiert werden. Die Kreislandfrauen Schleswig-Flensburg begingen ihr 70-jähriges Jubiläum im Schleswiger Kino und wir konnten in zwei Kinosälen den Film „ Mittagsstunde“ sehen. Dazu gab es Fingerfood und ein Getränk für uns alle.

Monika Jürgensen als stellvertretende Schriftführerin gab einen Überblick über unser Jahresprogramm im Jahr 2022 und Inge Andresen als Kassenführerin hielt den Kassenbericht. Aktuell hat der Verein 75 Mitglieder. Die Kasse wurde am 02.01.2023 von Hilde Philipp und Dörte Stache ordnungsgemäß geprüft. Inge bedankt sich für die Zuschüsse und Unterstützung der Gemeinden.

Unsere ehemalige 1. VorsitzendeTelse Marxsen, welche bis 2022 noch als Beisitzerin im Vorstand tätig war, wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Anschließend fanden Wahlen statt, die von Karsten Stühmer geleitet wurden.

Zur 1.Vorsitzenden wurde einstimmig Heike Thomsen wiedergewählt.

Zur Kassenführerin wurde einstimmig Inge Andresen wiedergewählt.

Zur Schriftführerin wurde mit einer Enthaltung Silke Jürgensen wiedergewählt. Zur Kassenprüferin wurde mit einer Enthaltung Christiane Witt gewählt.

Die Beisitzerinnen Annedore Clausen und Dagmar Henningsen wurden einstimmig wiedergewählt. Die neue Beisitzerin Hilde Philipp wurde einstimmig gewählt.

Nach den Regularien konnten wir uns bei einem gemütlichen Beisammensein und leckerer Suppe austauschen und noch einen schönen Abend verbringen.

Marokkanischer Abend am 10.02.2023 in Taarstedt

Die viele Vorbereitung hatte sich gelohnt. Am Freitag, den 10.02.2023 fanden sich 25 interessierte Frauen um 19.30 Uhr im Gemeinderaum Taarstedt ein um einen marokkanischen Abend mit Najat zu erleben. Den Raum und die Tische hatten Inge Andresen, Dagmar Henningsen und Monika Jürgensen mit Najat liebevoll geschmückt, es lief marokkanische Musik und der Duft nach Gewürzen und leckerem Essen ließ uns bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zunächst begrüßte Najat uns alle mit einem wohltuendem, von ihr zubereitetem Tee nach marokkanischer Art. Nach einer kurzen Begrüßung durch Inge Andresen erklärte uns Najat die von ihr zubereiteten typischen marokkanischen Speisen des kalt/warmen Buffets. Eine umfangreiche Auswahl von Fleisch- und Gemüsegerichten, eine Suppe sowie Beilagen wie Couscous, Datteln, Aprikosen und eine riesige Salatplatte, ließen die Auswahl nicht leichtfallen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und wir waren alle vollends begeistert. Für den Nachtisch hatte Najat auch mit filigran gestalteten Leckereien gesorgt. Ein wunderbarer Abend mit angeregten Gesprächen hatte noch lange kein Ende.

Am 25.03.2023 genossen wir dann in fröhlicher Runde ein reichhaltiges Osterfrühstück in Ebsen´s Bahnhofscafe in Süderbrarup.

Viel Spaß hatten wir auch bei einem Besuch der Speeldeel in Schleswig am 18.04.2023 mit der Komödie „Sonny Boys“.

Bei bestem Wetter haben wir am 09.05.2023 vom Gemeindehaus Taarstedt aus eine Fahrradtour durch unser schönes Angeln gestartet. Entlang blühender Rapsfelder ging es durch die frühlingshafte Natur zu unserem Ziel, dem Cafe Lindauhof, bekannt als Praxis durch die Fernsehserie „Der Landarzt“. Dort genossen wir zur Belohnung auf der Terrasse mit Blick auf einen wunderschönen Garten unseren Kaffee und ein leckeres Stück Torte. So gestärkt traten wir nach einem schönen Nachmittag die Heimfahrt an.

Das Leben der Gorillas in Uganda

Beeindruckende Dias zeigte uns Hartwig Petersen am 24.05.2023 im Bürgerhaus Twedt von seiner Reise nach Uganda.

Nach einem leckeren Snack erfuhren wir von ihm viel über das Land und die dort lebenden Tiere. Im Jahr 2019 fand die Reise statt. 10 Tage lang war der reisefreudige Hartwig mit einer geführten Reisegruppe unterwegs.

Wunderschöne Fotos auch von vielen anderen wilden Tieren aus den Nationalparks hatte er mit im Gepäck, sowie einige Anekdoten aus seinen Erlebnissen mit Tier und Land.

Die Stars waren eindeutig die Berggorillas, auch Silberrückengorillas genannt. Sie leben im Elisabeth Nationalpark in 2000 m Höhe und können bis zu 300 Kilo schwer werden.

Viel zu früh war der Vortrag zu Ende. Wir hätten ihm noch lange zuhören können.

Auf den Spuren von Dick und Dalli

Wer erinnert sich nicht gerne an die schönen Immenhof-Filme aus der 50er Jahren?

– Die Mädels vom Immenhof – Hochzeit auf Immenhof – Ferien auf dem Immenhof-

Das Gut Immenhof war unser Ziel für diesen schönen Ausflug.

Wir, die LandFrauen aus Ekebergkrug und Südangeln, starteten am 10. Juni 2023 um 10:30 Uhr gemeinsam mit dem Bus der Fa. Matthiesen aus Twedt in Richtung Malente. Der Wettergott meinte es gut mit uns und lieferte Sonne und etwas Wind. Um 12:00 Uhr legten wir eine Kaffeepause am Bus auf dem Parkplatz am kleinen Plöner See ein. Einige von uns hatten den Kuchen gebacken und Kaffee stand auch zur Verfügung.

Nach ersten netten Gesprächen ging es dann weiter zum historischen Gut Immenhof, welches nach umfangreichen Renovierungen seit 2021 ein Hotel ist. Das Gut entstand im 14. Jahrhundert und hieß damals „Gut Rodesand mit der Gremsmühle“. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert. Ab 2010 heißt es offiziell „Gut Immenhof“.

Zu einer „Original Immenhof Filmtour“ wurden wir freundlich von Mario Würz begrüßt. Mit dem Bus führte er uns zunächst zu den schönsten Schauplätzen der Filme und hatte so manche Anekdote aus der Drehzeit der Filme für uns parat. Der erste Halt führte uns in den Wald zu einem Spaziergang zur Bräutigam-Eiche. Hier erklärte Herr Würz uns anhand von Szenenfotos, wo und wie die Filme entstanden sind.

Das erste Buch, Dick und Dalli, schrieb Ursula Bruns 1953. Ab 1955 wurden jährlich bis 1957 drei Filme gedreht. Ursprünglich bei Bonn geplant, entschied man sich für die Umgebung von Malente-Eutin wegen des besseren Wetters. Ein vierter Teil 1958 „Sommernacht auf Immenhof“ wurde nicht mehr gedreht, da Frau Bruns erkrankt war. In den 70er Jahren entstanden neue Filme, die nicht mehr hier gedreht wurden.

Die Wasserszenen entstanden am großen Eutiner See. Zu unserer Erheiterung berichtete Herr Würz, dass die Schauspieler diese kniend am Ufer im seichten Wasser spielten, also niemand wirklich in Seenot geriet.

Die Ponys stammten allesamt aus Island und mussten erst eingeritten werden, bevor sie nach Malente kamen. Die Schauspieler konnten nicht reiten und bekamen Reitunterricht von Frau Bruns und zwar ohne Sattel.

Von der Eiche ging es weiter zum Forsthaus Dodau, wo auch viele Szenen gespielt und Drehpausen eingelegt wurden. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Eutin-Fissau zu weiteren Drehorten und schließlich zurück zum Gut.

Hier ging die Führung weiter zum imposanten Herrenhaus, dass früher ein Waisenhaus beherbergte. Dort entstanden nur Außenaufnahmen und Fensterszenen. Auch ein Besuch im Museum mit vielen Fotos und einem Film durfte nicht fehlen. Die Stallungen und der Torbogen mit den neu gebauten Anlagen, die Fassaden, die aus alten Steinen neu gebaut wurden, den Hofladen der unter anderem leckeres Eis im Angebot hatte, die gesamte wunderschöne renovierte Anlage durften wir noch eine Weile genießen, bevor es mit dem Bus auf den Heimweg ging.

Wir waren begeistert von diesem gelungenen, wunderschönen Tag und warten auf die Wiederholungen der alten Filme im Fernsehen, um zu schauen, ob wir vieles wiedererkennen.

Zwei sehr erfolgreiche und interessante Abende haben wir im Oktober und November verbracht.

Am 20.10.2023 verkosteten wir im Gemeinderaum Taarstedt bei einer Weinprobe mit Michael Schmidt aus Grumby Weine aus der Gegend um Würzburg. Es wurde ein langer, vergnüglicher Abend mit vielen netten Gesprächen, gutem Wein, sowie Käse und Brot.

Das Cafe mit Stiel in Jübek war unser Ziel am 01.11.2023. Uns erwartete hier eine Lesung der bekannten Autorin Britta Bendixen aus ihrem neuen Buch „Ich kann auch anders“. In einer kleinen Vorstellung erfuhren wir, dass Frau Bendixen 2012 mit dem Schreiben ihrer Bücher begann. Bei den hauptsächlich im Raum Flensburg spielenden Romanen handelt es sich um Kriminalromane, Kurzgeschichten und Anekdoten. Nach dem ersten Teil der Lesung konnten wir ein tolles italienisches Buffet genießen. Anschließend folgten fröhliche, nachdenkliche und auch spannende Kurzgeschichten, bevor in der nächsten Pause leckerer Nachtisch gereicht wurde. Zum Abschluss des schönen Abends gab es noch eine besonders lustige Kurzgeschichte, sodass wir uns alle gut gelaunt wieder auf dem Weg nach Hause machten.

Gemeinsame Weihnachts-Fahrt des Landfrauenvereins Südangeln und des DRK Taarstedt

Voller Vorfreude auf einen schönen Ausflug trafen sich am 2. Dezember 2023

47 fröhliche Damen vom DRK Taarstedt und vom LandFrauenVerein Südangeln zur Fahrt mit dem Bus der Fa. Matthiesen zum Gut Stockseehof in Ostholstein.

Das Gut Stockseehof öffnet mehrfach im Jahr seinen wunderschönen, landwirtschaftlichen Hof für besondere Events. In jedem Jahr findet vom 1. bis 3. Advent der alljährliche Weihnachtsmarkt statt und ist in dieser Zeit täglich geöffnet.

Zur Begrüßung spendierte der DRK Taarstedt uns im Bus einen Prosecco zur Einstimmung auf einen tollen Samstag. Das Gut erreichten wir um ca. 14:15 Uhr im Schnee und bei strahlendem Sonnenschein. Wir waren sofort begeistert von der idyllischen Lage, ein wahrer Winter-Weihnachts-Zauber.

Nach der Ankunft verspürten wir alle einen großen Appetit. Für jeden war etwas dabei bei der Vielzahl der Angebote an kulinarischen Genüssen aus der Region. Diverse Stände mit leckeren Gerichten und verschiedene Cafes standen zur Auswahl und so manch heißer Punsch ließ heimelige Weihnachtsstimmung aufkommen. Diese war besonders bei Einbruch der Dunkelheit zu spüren.

In der warmen Scheune, dem großen Weihnachtszelt und auf dem Gutshof wurden uns von ca. 110 Ausstellern unzählige schöne Geschenkideen, Kunsthandwerk, Antikes, jede Menge Dekoration und Spielzeug angeboten. Wer noch auf der Suche nach Geschenkideen war, konnte bei dieser Auswahl sehr gut fündig werden.

Gegen 17:30 Uhr machten wir uns zufrieden mit unseren Einkäufen und voller Eindrücke auf den Rückweg. Weihnachten konnte kommen.