Berichte des LandFrauenVereinsSüdangeln 2020

Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Südangeln e.V.

84 Mitglieder und weiterhin keine erste Vorsitzende – das ist das Ergebnis der Vorstandswahlen des Landfrauenvereins Südangeln im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Taarstedt am 13.01.2020. So erklärte sich Irmgard Heidenreich aus Geel bereit, als stellvertretende Vorsitzende das Amt ein weiteres Jahr kommissarisch zu betreuen. Allerdings wies sie ihre Mitglieder darauf hin, dass dann im nächsten Jahr mit ihrem Ausscheiden beide Vorstandsposten vakant werden.

Für die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden bekräftigte Taarstedts Bürgermeister Peter Matthiesen die Bedeutung der Landfrauen für den Zusammenhalt der Frauen in der Region. Die Vorsitzende des KreisLandFrauen Verbandes Schleswig Sylke Messer-Radtke aus Tetenhusen wies im Hinblick auf das abwechslungsreiche Programm ebenfalls auf die wertvolle Arbeit ihrer Mitgliedsvereine hin. Ferner lud sie zu einem Seminar über Gärten als blühende Paradiese am 14. Und 15. Februar in der Akademie Sankelmark hin. Broder Jensen aus Schaalby als Vertreter der Landjugendgruppe Taarstedt betonte ebenfalls die enge Verbundenheit mit dem Landfrauenverein. So würden gerade viele junge Frauen, die aus dem Landjugendalter herausgewachsen sind, ihre neue Heimat bei den jungen Landfrauen finden.

Monika Jürgensen aus Schaalby ließ noch einmal die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Neben einem Reisebericht über eine Fahrradtour durch Russland, einem Vortrag über Nachhaltigkeit im Haushalt zur Müllvermeidung oder einem Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg war der Vortrag einer Sexologin über ihr Berufsbild ein besonderer Höhepunkt im Jahresprogramm gewesen. Die nächsten Veranstaltungen sind am 03. Februar der Vortrag über kriminelle Bedrohungen in der Region und am 5. März der Vortrag über einen internationalen Landjugendaustausch in den USA. Mehr Informationen gibt es unter www.landfrauen-suedangeln.de .

Zum Abschluss unterhielt Karl Lehne aus Süderbrarup die Damen im Rahmen eines kurzweiligen Vortrages über eine Reise, die er im hohen Rentenalter mit einem Harley-Motorrad rund um Las Vegas in den USA unternommen hatte.

Bericht von Günter Karstens